Für das Projekt „Digital Orchestra“ geht die Sonne auf

Für das Projekt "Digital Orchestra" geht die Sonne auf

THE SUN WILL RISE AGAIN

Musik machen in Zeiten von Corona? Auch für die Stadtkapelle Neuburg ist das eine echte Herausforderung. Der Probenbetrieb ruht bereits seit über 2 Monaten, Musikunterricht durfte bis vor kurzem nur online stattfinden, sämtliche Spieltermine sind abgesagt und so fiel letztendlich auch das für April geplante Frühjahrskonzert, welches seit Jahrzehnten ohne Unterbrechung jährlich stattfand, dem Veranstaltungsverbot zum Opfer.

Um den Vereinsbetrieb trotzdem zumindest teilweise am Laufen zu halten, um den Musikerinnen und Musikern das Signal zu geben, dass „noch was passiert“ und um allen zu ermöglichen – wenn auch nur eingeschränkt – zusammen musizieren zu können, hat sich die Vorstandschaft der Stadtkapelle etwas einfallen lassen. Wie es bereits etliche Bands und große Orchester vorgemacht haben, hat auch die Stadtkapelle mit „The Digital Orchestra“ ein Projekt gestartet, bei dem jede Musikerin und jeder Musiker zu Hause die eigene Stimme zu einem Stück einspielt und sich dabei filmt. Die einzelnen Videos werden dann zu einem großen Gesamtkunstwerk zusammen geschnitten und veröffentlicht.

Als Stück hat man sich nicht etwa einen bekannten Marsch ausgesucht, sondern sich für ein kurzes sinfonisches Werk des englischen Komponisten Philip Sparke entschieden. „The Sun Will Rise Again“ widmete Sparke ursprünglich den Opfern des schweren Erdbebens 2011 in Japan mit anschließendem Tsunami und Super-GAU im Kernkraftwerk Fukushima. Und auch wenn die Katastrophe in Japan und die aktuelle weltweite Corona-Krise nur schwer vergleichbar sind, so gilt doch für beide Ereignisse, dass alles irgendwann überstanden sein und für jeden die Sonne wieder aufgehen wird.

Das Projekt startete bereits am 08. April mit dem Verteilen der Noten an die insgesamt 41 Mitwirkenden. Außerdem wurde ein Video mit dem Dirigat von Stadtkapellmeister Alexander Haninger zur Verfügung gestellt, nachdem sich jeder richten konnte. Anschließend waren gut zwei Wochen Zeit, die Stimmen zu üben und den eigenen Film zu erstellen und hochzuladen. Ab dann begann die technische Arbeit im Hintergrund. Es vergingen nochmal gut zwei Wochen und insgesamt über 80 Arbeitsstunden flossen in das Bearbeiten des Tons und das Zusammenschneiden der 41 einzelnen, knapp 7-minütigen Clips. Seit heute ist das Projekt nun endlich abgeschlossen und für alle Interessierten steht das finale Video unter www.youtube.com zum Anschauen und gerne auch Kommentieren bereit.

Wir hoffen, Ihnen mit diesem Video eine kleine Freude und vielleicht auch ein wenig Mut für diese schwere Zeit machen zu können. Außerdem möchten wir uns damit für Ihre stetige Treue ganz herzlich bedanken. Wir wünschen nun ganz viel Spaß beim Anschauen und freuen uns bereits jetzt, bald wieder gemeinsam und „in Echt“ für Sie Musik machen zu können.

Ihre Stadtkapelle Neuburg