Einladung zum Weihnachtskonzert

Einladung zum WeihnachtskonzertNach einem Jahr Pause ist es endlich wieder soweit – die Neuburger Stadtkapelle lädt am 10. Dezember ab 17 Uhr zu ihrem letzten Gemeinschaftskonzert im Jahr 2023 ein. Mit musikalischen Klängen zur Advents- und Weihnachtszeit bildet das Konzert den krönenden Abschluss in der fünfteiligen Konzertreihe zum 60-jährigen Vereinsjubiläum. Neben dem Stammorchester wird unter anderem auch wieder das Jugendblasorchester unter der Leitung von Hildegard Kriner und Fabian Mnich sowie das vereinseigene Posaunen-Ensemble zu hören sein.

„Unser Publikum erwartet, wie immer, eine bunte Mischung in der musikalischen Auswahl“, so Alexander Haninger im Interview. Während es die jugendlichen Musiker eher mit modernen Stücken „krachen“ lassen, hat sich das Stammorchester für ruhige, klassische Werke wie den „Abendsegen“ aus Hänsel & Gretel entschieden, um das Jahr ausklingen zu lassen. „Nach den vier großen und teils sehr anspruchsvollen Konzerten benötigen auch wir Musiker mal Zeit, um anzukommen, beim Musizieren zu entspannen und die stade Zeit etwas zu genießen“, so Haninger weiter.

Das Konzert beginnt am 10. Dezember um 17 Uhr in der Kirche St. Ulrich. Der Eintritt ist frei. Alle am Ende des Konzerts gesammelten Spenden kommen der Jugendarbeit und -förderung im Verein zugute.

Für alle, die von der Neuburger Stadtkapelle musikalisch nicht genug bekommen können, gibt es dann am 24. Dezember den traditionellen Jahresabschluss auf den Neuburger Friedhöfen zu hören.