Vorverkauf zum Neujahrskonzert gestartet

Vorverkauf zum Neujahrskonzert gestartetEs ist soweit, die Stadtkapelle Neuburg wird 60 Jahre alt. Dieses Ereignis feiert die Stadtkapelle gleich mit einer ganzen Konzertreihe für das Jahr 2023. Der Startschuss hierfür ist das Neujahrskonzert am 14. Januar um 20 Uhr im Neuburger Stadttheater. Gestalten wird dieses ein Projektorchester aus den eigenen Reihen. Hierfür hat sich die Stadtkapelle Unterstützung aus den umliegenden Vereinen der Marktmusikkapelle Burgheim, der Königsmooser Musi und der Stadtkapelle Eichstätt geholt. Aber dieses Konzert hat noch eine weitere Besonderheit: Nicht nur die Orchester-Zusammensetzung ist einzigartig, sondern auch die musikalische Leitung des Konzertes: Stadtkapellmeister Alexander Haninger wird nicht wie gewohnt am Pult den Taktstock vor ca. 50 Musikern schwingen. Stattdessen übernimmt für dieses Konzert einmalig der vereinseigene Dirigentennachwuchs Hildegard Kriner, Dominik Bockelt und Florian Kriner diese Aufgabe. Darauf angesprochen sagt der Stadtkapellmeister lachend: „Man muss auch dem Nachwuchs, gerade wenn er aus den eigenen Reihen kommt, eine Chance geben. Immerhin will ich irgendwann auch mal in Rente gehen.“. Er selbst unterstützt das Orchester für dieses Konzert als aktiver Musiker am F-Horn.

Freuen können sich die Zuhörer auf eine bunte Mischung aus klassischen Elementen eines typischen Neujahrskonzertes, von Filmmusik bis hin zu sinfonischer Literatur ist alles dabei.

Für alle, die noch nach dem passenden Weihnachtsgeschenk suchen, haben wir vielleicht die Lösung: Karten für das Neujahrskonzert gibt es seit dem 17. Dezember auf Eventim bzw. in allen Eventim Vorverkaufsstellen zu kaufen.

Die gesamte Stadtkapelle Neuburg wünscht besinnliche Weihnachtstage, einen guten Start ins neue Jahr und freuen sich darauf alle wohlbehalten am 14. Januar im Neuburger Stadttheater begrüßen zu dürfen.