Übergabe der Leistungsabzeichen 2022

10-mal Silber und 7-mal Bronze – so lautet die Bilanz für der diesjährigen Verleihung der Musikerleistungsabzeichen bei der Neuburger Stadtkapelle. Anders als bisher gewohnt konnte die Verleihung, auf Grund der aktuellen Corona Regeln, nicht wie gewohnt im großen und feierlichen Rahmen stattfinden. Die Vereinsverantwortlichen überlegten sich daher eine „Landkreis-Tour“ bei der eine Delegation bestehend aus dem ersten Vorsitzenden Nino Alfke sowie den beiden Jugendleitern Angelina Feigl und Michael Kraus, die Absolventen einzeln besuchten und Anstecknadeln, Urkunden sowie eine kleine Aufmerksamkeit der Stadt Neuburg überreichten. „Auch wenn wir die Verleihung nicht wie gewohnt durchführen konnten wollen wir dennoch unseren Musikern zu Ihrer geleisteten Arbeit gratulieren und Ihnen zeigen wie stolz wir als Verein auf die erbrachten Leistungen sind!“ erzählt Nino Alfke.

Neben den Absolventen die 2021 ihre komplette Prüfung, bestehend aus einem schriftlichen und praktischen Teil, ablegten gab es auch einige Musiker die nur noch Ihren praktischen Teil absolvieren mussten. Dies kam zustande, da 2020 die Praxisprüfungen, auf Grund der COVID-19 Pandemie, abgesagt werden mussten. Für die Musikerinnen und Musiker bedeutete dies ein weiteres Jahr länger warten, üben und dabei nicht die Motivation zu verlieren.

Nach diesem Rückschlag nahmen die Musiker daher erleichtert die Information auf, dass 2021 wieder eine Praxisprüfung durchgeführt wird. Für diese galt jedoch die Voraussetzung, dass eine Durchführung nur im digitalen Rahmen und nicht wie sonst in Präsenz erfolgen kann. Die Prüfungsteilnehmer mussten somit die Praxis Prüfung von Zuhause aus am eigenen Computer ablegen. Wie einige Absolventen bestätigten brachte diese technische Hürde am Prüfungstag selbst nochmal einen zusätzlichen Spannungsfaktor neben der normalen Nervosität mit sich. Umso erleichterter waren die Musikerinnen und Musiker wie auch ihre Instrumentallehrer als am Ende der Prüfungen das Ergebnis feststand – bestanden!

Wir gratulieren allen Musikern nochmals zur erbrachten Leistung und wünschen viel Spaß beim weiteren Musizieren!