Bigband goes Hollywood

Bigband goes HollywoodSechs Jahre lang war es still um unsere Bigband. 2018 feierte das Ensemble mit einem spektakulären Galakonzert in der Neuburger Parkhalle sein vorerst letztes Konzert. Nun ist es wieder soweit und das Ensemble, bestehend aus 18 Musikerinnen und Musikern, unter der Leitung von Markus Haninger kommt zurück auf die Bühne. „Die Idee, das Projekt Bigband wieder aufleben zu lassen, entstand nach dem letztjährigen Herbstkonzert unseres Stammorchesters“, so Ensembleleiter Markus Haninger auf die Rückfrage zur Neuauflage.

Die Probenphase läuft bereits auf Hochtouren, damit am 02. November im Neuburger Kongregationssaal auch alles reibungslos klappt. Für alle Beteiligten nochmal eine zusätzliche Herausforderung, da die regulären Orchesterproben für das bevorstehende Konzert zur Advents- und Weihnachtszeit (14. Dezember) wie gewohnt stattfinden. „Auch wenn es neben dem Alltag mit Beruf und Familie und der regulären Probenarbeit im Orchester herausfordernd ist noch weitere Probentage einzuplanen, ist es doch immer wieder auch eine willkommene Abwechslung zur gewohnten Blasorchester-Literatur.“, meint Hildegard Kriner, die auch nach der langen Pause sofort wieder mit dabei ist. „Wir alle mussten uns auch erst wieder auf die andere Art der Musik einstellen, mittlerweile kommen wir aber gut voran und befinden uns im Zeitplan.“, erzählt Markus Haninger über den Verlauf der bisherigen Proben.

Das Publikum erwartet ein buntes Programm der Filmmusik von den 80ern bis hin in die 2000er Jahre. „Wir sind uns sicher, dass für jeden Zuhörer etwas dabei ist.“ Mehr will er aber noch nicht verraten. Man darf also gespannt sein, was sich das Ensemble wieder erarbeitet hat.

Karten für das Konzert am 02. November um 20 Uhr im Neuburger Kongregationssaal gibt es ab dem 07. Oktober um 09:00 Uhr hier.