Musikgarten

Was ist der Musikgarten?

"Musikgarten - Gemeinsam musizieren" ist ein musikpädagogisches Konzept, das Kinder ab dem Säuglingsalter und deren Eltern zum gemeinsamen Musizieren anregt. Durch musikalische Kinderspiele, Tänze und das gemeinsame Singen erfahren die Kinder eine frühe musikalische Förderung.

Die Begründerin des Musikgartens ist Dr. Lorna Lutz Heyge, Musikpädagogin und Autorin der gleichnamigen Werke. Sie entwickelte das System zunächst in den USA und brachte es dann nach Deutschland, wo 1994 die ersten Musikgarten-Kurse stattfanden

Die Musikgarten-Stunde soll hauptsächlich dreierlei erreichen: Zum einen soll sie ein Verhältnis des Kindes zur Musik aufbauen, zum anderen eine Bindung zwischen dem Kind und dem Erwachsenen durch Musik erreichen, und schließlich soll sie den Erwachsenen mit dem "spielerischen" Musizieren vertraut machen. Durch geschickte Auswahl an Aktivitäten und eine liebevolle Atmosphäre werden Eltern und Kinder zur Teilnahme bewogen. Die Lehrkraft stellt in ihrem Tun ein Vorbild für die Erwachsenen dar, welche wiederum zum Vorbild für ihre Kinder werden.

Das Motto des Musikgartens lautet: "Gemeinsam Musizieren - von Anfang an!"

Musikgarten 1

für Kinder im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren

Der Kurs findet zusammen mit einer Begleitperson statt.

Dienstags von 09:15 Uhr bis 10:00 Uhr

Musikgarten 2

für Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren

Der Kurs findet zusammen mit einer Begleitperson statt.

Montags, von 14:30 Uhr bis 15:15 Uhr
Donnerstags, von 14:30 Uhr bis 15:15 Uhr

Gabriella Lay

MusikgartenMein Name ist Gabriella Lay. Seit 2001 lebe ich in Neuburg und leite den Madrigalchor. Ich habe einige Kindermusical-Projekte durchgeführt und bin nebenamtliche Organistin in der evangelischen Kirche.

Zertifikate und Ausbildung
- Grundschuldiplom in Ungarn
- kirchenmusikalische Ausbildung in Bayreuth
- Montessori-Diplom in Kitzingen
- Musikgarten-Zertifikat in München

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei mir unter 08431 64 84 21.